Hide and Seek

Pascal Häusermann tauscht für die Zeit der Ausstellung das sich zwischen zwei Räumen befindende Kunstglasfenster in der Gaststube des Restaurants Sonder durch eine eigene Arbeit aus. Er zeigt eine sich aus zwei Glasscheiben zusammengefügte Hinterglasmalerei aus dem Themenkreis seines aktuellen Schaffens. Der Arbeitstitel “Hide and Seek“ verweist auf sein Interesse an Orientierungs- und Kontrollverlusten. In der gezeigten Arbeit isoliert der Künstler über ein digitales 3D-Modell die Treppenstruktur des Hauses Müller, das Adolf Loos 1930 in Prag erbaute. Das herausgelöste Gehgerüst dieses Hauses, dessen Architekt als wichtiger Wegbereiter der modernen Architektur gilt, ist als Druck auf der Glasmalerei zu sehen. Es sind labyrinthartige Treppen, verwinkelt und verdrehte Pfade, erinnernd an die Carceri von Piranesi oder auch an Jorge Luis Borges Bibliothek von Babel – mentale Verirrungen in realen Verbindungen, oder umgekehrt.

Rückseitig sind die Gläser mit breitem Strich und klarer Linie in Blau-, Gelb- und Rottönen bemalt. Der vorderseitig strengen Architektur begegnen gespiegelte Profile bei denen man sich auch auf den zweiten Blick nicht sicher sein kann, ob es sich um Vexierbilder oder doch den Resonanzbauch eines Seiteninstruments handelt. Verwirrend doppelbödig also, und mit gutem Schwung schöne Stimmung bringend, auf beiden Seiten der einen Doppelgaststube.

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